Hohes Körpergewicht führt zu Gehaltsverlust – allerdings nur bei Frauen

Eine Untersuchung des Instituts zur Zukunft der Arbeit hat herausgefunden, dass Frauen mit höherem Körpergewicht in Deutschland weniger verdienen als Frauen mit niedrigem Körpergewicht und gleicher Qualifikation. Selbst Frauen mit Normalgewicht würden schlechter bezahlt als Frauen mit noch niedrigerem Körpergewicht.
Allerdings gelte dies nur für Angestellte. Unter Arbeiterinnen fand sich dieser Zusammenhang hingegen nicht. Bei männlichen Angestellten konnte keine Korrelation zwischen Körpergewicht und der Höhe des Verdienstes festgestellt werden. Bei männlichen Arbeitern wurde sogar das umgekehrte Phänomen festgestellt. Hier hätten Männer mit niedrigem Körpergewicht einen Gehaltsverlust gegenüber Männern mit einem etwas höheren Körpergewicht hinzunehmen, fand die Studie heraus – was ZEIT ONLINE zu der irreführenden Schlagzeile “Dicker Bauch, dickes Gehalt” veranlasste. Allerdings sei diese Korrelation ausschließlich auf die größere Wertschätzung körperlicher Fitness in körperlich fordernden Berufen zurückzuführen, berichten die Forscher. Und dieser vermeintliche Zusammenhang löse sich zudem ganz auf, wenn man Parameter heranziehe, die, anders als der BMI, zwischen Körperfett und Muskelmasse unterscheiden könnten.