1. Vorsitzende: Natalie Rosenke

Natalie Rosenke, geboren 1977, ist Kolumnistin beim SZ Magazin und freiberufliche Künstlerin. Seit Herbst 2013 ist sie Vorsitzende der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Antidiskriminierung, Fat Rights, der Wandel des Körper-Diskurses und politische Aktionskunst.
Der thematische Weg ins Amt begann für sie im Jahr 2000 mit ihrer Mitgliedschaft in den ersten deutschen Internet-Foren, die sich mit dem dicken Körper und Leben aus der Perspektive von Fat-Acceptance auseinandersetzten. Durch ihre Berufung zur Moderatorin und später auch Administratorin gestaltete sie die Anfänge der Dickenbewegung im Netz mit.
Heute ist Natalie Rosenke aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Feld der Gewichtsdiskriminierung eine gefragte Expertin. Sie gehörte der Fachrunde an, mit der die Antidiskriminierungsstelle des Bundes 2016 die Ergebnisse und Empfehlungen der Studie “Diskriminierungserfahrungen in Deutschland” diskutierte und ist eine der Autorinnen des Fachbuches “Fat Studies in Deutschland – Hohes Körpergewicht zwischen Diskriminierung und Anerkennung”, das 2017 erschienen ist.

2. Vorsitzende: Stephanie von Liebenstein

Stephanie Frfr. von Liebenstein, M.A. (Anglistik, Philosophie, Germanistik), stud. iur. (Erste Juristische Staatsprüfung) gründete 2005 die Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung.

2011–2014 war sie Beiratsmitglied der Fachzeitschrift Fat Studies (hg. Esther Rothblum), 2016 Expertin auf dem Podium der Fachtagung „10 Jahre AGG“ der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Zahlreiche Publikationen, Medienauftritte und Vorträge; Herausgeberin der Sonderausgabe „Fatness, discrimination, and law“ der Fat Studies (Francis & Taylor, 2021) und von Legislating Fatness. Current Debates in Weight Discrimination, Policy, and Law (Routledge, 2022). Gastgeberin der 8.  internationalen Weight Stigma Conference 2022 (www.wsc2022.de) und Leiterin der AG Recht der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung. Die Wissenschaftslektorin, freie Wissenschaftlerin und Aktivistin lebt in Berlin.

Schatzmeisterin: Marion Steininger