Protest kann so kreativ sein: Unsere Vorsitzende war als mobiles Plakat unterwegs

citylight-plakatAn Ideen für Plakatmotive mangelt es dem Team der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung nicht, doch noch gibt die Vereinskasse keine große Plakatkampagne her. Glücklicherweise genügt für große Aufmerksamkeit oft eine kleine Idee, wenn es die richtige ist. Unsere war ein 50 x 100 cm großer Plakatrahmen, der von hinten mit 120 LEDs beleuchtet wird und auf dem Rücken getragen werden kann – ein mobiles Citylight sozusagen.
“98 Prozent der Personaler*innen trauen dicken Frauen keine prestigeträchtigen Berufe wie Ärztin oder Architektin zu. 48 Prozent der Pflegekräfte empfinden es als unangenehm, dicke Menschen zu versorgen.”
Das sind Zahlen, die sich nicht ignorieren lassen, vor allem wenn sie als menschliches Plakat auf der Fachtagung “10 Jahre Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz – Evaluation und Ausblick” herumspazieren. Das Plakat stieß auf reges Interesse beim Publikum und war Türöffner für viele Gespräche.