Natalie Rosenke

Natalie Rosenke, geboren 1977, ist Webdesignerin und freiberufliche Künstlerin. Seit Herbst 2013 ist sie 1. Vorsitzende der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind: Antidiskriminierung, Fat Rights, der Wandel des Körper-Diskurses und politische Aktionskunst. Der thematische Weg ins Amt begann für sie im Jahr 2000 mit ihrer Mitgliedschaft in den ersten deutschen Internet-Foren, die sich mit dem dicken Körper und Leben aus der Perspektive von Fat-Acceptance auseinandersetzten. Durch ihre Berufung zur Moderatorin und später auch Administratorin gestaltete sie die Anfänge der Dickenbewegung im Netz mit. Heute ist Natalie Rosenke aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Feld Gewichtsdiskriminierung eine gefragte Expertin und Autorin der Kolumne “Über Gewicht” des SZ Magazins.

Stephanie Frfr. von Liebenstein

Stephanie Freifrau von Liebenstein, Jahrgang 1977, ist Verlagslektorin für geisteswissenschaftliche Fachliteratur und gründete 2005 die Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung als Antwort auf die zunehmende Diskriminierung dicker Menschen. Aktuell ist sie 2. Vorsitzende des Verbandes. Sie studierte Anglistik, Philosophie und Germanistik (Universität zu Köln/University of Warwick) und promoviert zurzeit an der Freien Universität Berlin über das Thema „Dicke Körperlichkeit in der Frühen Neuzeit“. Sie ist Beiratsmitglied des Fat Studies Journal (Hg. Esther Rothblum) sowie Ansprechpartnerin unseres wissenschaftlichen Beirats und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Berlin.

Schatzmeisterin

Marion Steininger ist Schatzmeisterin der Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung.